CDU fordert mehr Fahrradampeln für besseren Radverkehr in Braunschweig

0
68

Gesonderte Schaltung für Radfahrer macht Verkehr sicherer und erhöht Attraktivität des Radverkehrs
An einigen Kreuzungen in der Stadt Braunschweig gibt es bereits Fahrradampeln, also gesonderte Ampelanlagen mit einem eigenen Signal für Fahrradfahrer. Nach Meinung der CDU sind es aber noch zu wenig und deshalb hat die Ratsfraktion nun einen Antrag gestellt, der fordert, dass bei Umbauten an Ampelanlagen in Zukunft mehr Fahrradampeln angebaut werden.

Wenn Fahrradampeln angebaut sind, bekommen die Radfahrer vor dem motorisierten Verkehr ihr Grünzeichen. Sie sind damit schon über die Kreuzung gefahren, wenn beispielsweise ein Lkw rechts abbiegen will – ansonsten eine gefährliche Angelegenheit für den Radfahrer. Auch ermöglicht die Fahrradampel eine längere Grünphase, weil Fahrradfahrer nämlich aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit eine Kreuzung wieder schneller räumen können als Fußgänger.

Mit dem vorliegenden Antrag wird die Verwaltung nun aufgefordert, zusammen mit der dafür zuständigen BELLIS GmbH bei allen Umbauten an Ampelanlagen mit erhöhtem Fahrradverkehr soweit möglich Fahrradampeln zu verbauen. Die BELLIS ist eine Gesellschaft, die zu gleichen Teilen BS│Energy und Siemens gehört und in Braunschweig beispielsweise die Beleuchtung und auch die Ampelanlagen betreut.

Die CDU-Ratsfraktion hat sich bereits in der Vergangenheit kontinuierlich für eine Stärkung des Radverkehrs stark gemacht. So wurden in den vergangenen zehn Jahren in Braunschweig über 9 Millionen Euro in die Infrastruktur für den Fahrradverkehr investiert. Darüber hinaus wurden Fahrradstraßen eingerichtet und eine Wegweisung für Radtouristen sowie Einheimische installiert. Die damit verbundenen positiven Effekte zeigen sich am Eindrucksvollsten bei der Entwicklung des Modal Splits, also der Verteilung der einzelnen Verkehrsarten. Zwischen 1993 und 2010 hat sich der Anteil der Radfahrer von 14,5 % um fast die Hälfte auf 21,2 % erhöht – ein deutlicher Beleg für eine erfolgreiche CDU-Politik auch in diesem Bereich.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein