Lebensqualität in Heimen über Internet prüfbar

0
66

Neben einer guten Pflege spielt auch die Frage nach der Lebensqualität eine entscheidende Rolle bei der Suche nach einer geeigneten Senioren- oder Pflegeeinrichtung. Hier soll die neue Datenbank www.heimverzeichnis.de helfen, bei der auch bereits einige Braunschweiger Einrichtungen aufgelistet sind. Das Angebot wird von der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V. aufgebaut. Es soll als Ergänzung zu den Veröffentlichungen der Ergebnisse von Qualitätsprüfungen gem. §115 SGB XI dienen und wird vom Bundesministerium für Verbraucherschutz gefördert.

Unter dem Begriff „Lebensqualität“ fallen u.a. die Bewertungsbereiche Menschwürde, Autonomie und Teilhabe. Zur Zeit erfolgt die Teilnahme für die Seniorenheime noch kostenlos, weil die Datenbank sich noch im Aufbau befindet. Ein Blick auf heimverzeichnis.de kann zukünftig nicht falsch sein, wenn man nach einer geeigneten Unterkunft für seine lieben Angehörigen oder für sich selbst sucht. Die Kriterien für die sogenannten Pflegenoten findet man übrigens auf der Homepage des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (GKV) www.pflegenoten.de.

www.heimverzeichnis.de
www.pflegenoten.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein