Die Müllgebühren sind in Braunschweig immer mal wieder Gesprächsthema. Richtig ist, dass man stets überprüfen sollte, wie man mit privaten Müllentsorgern wie ALBA insgesamt zurechtkommt. Schließlich möchte man auch keine Steuermittel zum Fenster rauswerfen.

Vergleich Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg

Der Verein Haus + Grund hatte schon im Jahr 2016 einen bundesweiten Müllgebührenvergleich über ein Indexverfahren durchführen lassen. Dabei kam heraus, dass Braunschweig genau im Mittelfeld aller geprüften Städte lag. Unsere Gebühren sind folglich nicht zu teuer, aber auch nicht zu günstig. Höher sind die Müllgebühren in Salzgitter, günstiger in Wolfsburg.

Weitere Städte unserer Region, wie Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Gifhorn sind in der Studie nicht enthalten.

Ein Indexverfahren ist ein guter Vergleichsmaßstab, weil jede Stadt unterschiedliche Verfahrensweisen für die Müllentsorgung je Müllart etabliert hat bzw. anbietet.

Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here